Wie Sie eine starke Marke aufbauen: Die Bedeutung des Brandbuildings

Zu wissen, wie man eine Marke aufbaut, ist vielleicht nicht der erste Schritt bei der Gründung eines Unternehmens, aber mit einer der wichtigsten. Wobei, dabei handelt es sich weniger um einen einzelnen Schritt als mehr eine kontinuierliche Schrittfolge. Denn beim Brand Building geht es darum, eine starke und einprägsame Marke aufzubauen, die Glaubwürdigkeit und Loyalität weckt. Es gilt, eine Marke aufzubauen, der die Kunden vertrauen. Und Vertrauen entsteht nun mal nicht über Nacht. Genauso wie die Markenentwicklung nicht über Nacht geschieht. Aber nur, wer eine starke Markenidentität besitzt, legt ein solides Fundament für den zukünftigen Erfolg seines Unternehmens.

Brandbuilding betrifft jeden, unabhängig der Branche, der Grösse oder des Geschäftsmodells. Wer im Premium-Bereich agiert, braucht eine starke Marke, um die Preise zu rechtfertigen. Wer eher auf kleine Preise setzt, schafft es, sich mithilfe einer starken Marke zu differenzieren. Eine starke Marke im B2B-Bereich stärkt das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit gegenüber Geschäftspartnern und trägt dazu bei, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Im B2C-Sektor ermöglicht eine starke Marke eine höhere Kundenbindung und -loyalität und steigert somit Ab- und Umsatz. Gucci ist ein hervorragendes Beispiel für eine Marke mit einer starken Marktpositionierung. Trotz des hohen Preisniveaus hat das Modeunternehmen weltweit Millionen von treuen Kunden. Aber wie schafft man es jetzt, eine starke und widerstandsfähige Marke aufzubauen?

Die wichtigsten Schritte der Markenentwicklung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie eine starke Marke aufbauen können. Aber hier sind fünf Schritte, die Sie auf dem Weg dorthin befolgen sollten.

Schritt 1: Bestimmen Sie Ihr Zielpublikum

Das Erste, was Sie definieren müssen, wenn Sie eine Branding Strategy entwickeln, ist Ihre Zielgruppe. Das erfolgt über eine Zielgruppenanalyse. Sie können Ihre Zielgruppe anhand von Alter, Standort, Interessen usw. bestimmen. Auf diese Weise können Sie festlegen, was Sie wo und wie kommunizieren, sodass Ihre Zielgruppe einen tiefen Bezug zu Ihrer Marke herstellen kann. Abhängig von Ihrer Zielgruppe und deren Bedürfnissen und Wünschen können Sie eine Markenpersönlichkeit schaffen, die sie anspricht. Im Laufe der Zeit wird sich Ihre Marke mit Ihrer Zielgruppe weiterentwickeln müssen, um relevant zu bleiben.

Schritt 2: Definieren Sie Ihre Markenmission

Kunden kaufen nicht, was Sie tun, sie kaufen das «Warum» dahinter. Sie kaufen, wofür sie stehen. Daher brauchen Sie eine Mission und Vision für Ihre Marke. Definieren und formulieren Sie, warum Ihre Marke existiert und wofür sie sich einsetzt. Die Markenmission ist das, was Sie zu tun versprechen und wie Sie einen Mehrwert für Ihr Publikum schaffen. Dies ist der Kern Ihrer Markenidentität, der nie verfälscht oder verwässert werden darf.

Schritt 3: Erkennen und analysieren Sie Ihre Konkurrenz

Jede Marke hat ein Alleinstellungsmerkmal (USP) – jede widerstandsfähige zumindest. Analysieren Sie Ihre Konkurrenten und finden Sie heraus, was bei ihnen funktioniert, was nicht, und wo Ihre Marke besser sein kann als sie. Auf diese Weise können Sie herausfinden, was Ihr Unternehmen von anderen abhebt und dies zu Ihrem Vorteil bei Markenbildung und Marketing nutzen. Die Wettbewerbsanalyse ist ein kontinuierlicher Prozess, der Ihnen hilft:

  • Ihren USP zu definieren
  • Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern
  • Preisstrategien zu entwickeln
  • Chancen und Herausforderungen zu erkennen

Schritt 4: Erstellen Sie ein starkes Wertversprechen

Sie haben Ihre Zielgruppen und den Wettbewerb untersucht. Nutzen Sie dieses Wissen, um klar zu definieren, was Ihre Marke bietet und warum Ihre Zielgruppen nur Sie und Ihr Produkt wählen sollten. Beziehen Sie dieses Wertversprechen in Ihre Marketingkommunikation über alle Kanäle hinweg ein, um möglichst viel Aufmerksamkeit bzw. Brand Recognition zu erzeugen.

Schritt 5: Legen Sie Ihr Logo und Ihr Corporate Design fest

Um eine unverwechselbare Marke aufzubauen, braucht man eine klare Identität, aber auch ein einprägsames Äusseres. Es geht darum, Ihr Unternehmen erkennbar und einprägsam zu machen. Dazu werden die menschlichen Sinne angesprochen, vor allem durch visuelle Elemente. Denken Sie an das Coca-Cola-Logo oder das goldene M von McDonalds. Überlegen Sie sich ein passendes Logo, definieren Sie Farben und Schriftarten und eine Bildwelt. Sobald Sie dies getan haben, dokumentieren Sie, wie Ihre Marke über alle Kanäle hinweg dargestellt werden soll. Diese Richtlinien werden für Konsistenz und Qualität sorgen.

Stolpersteine und Fehler vermeiden

Eine Marke aufzubauen ist die eine Sache. Sie zu pflegen und zu bewahren, eine andere. Denn auf dem Weg gibt es Hindernisse, die vermieden werden sollten – oder eher müssen. Ein häufiger und wahrscheinlich der grösste Fehler ist es beispielsweise, nicht authentisch zu sein und entgegen den eigenen kommunizierten Werten zu handeln. Fehlende Authentizität wird zu einem Vertrauensverlust und einer Abnahme der Loyalität gegenüber Ihrer Marke führen. Weitere Stolpersteine können eine mangelnde Differenzierung von der Konkurrenz, unzureichende Investitionen in das Brandbuilding oder das Ignorieren von Krisen sein, die das Markenimage beeinträchtigen können. Und ist das Image einmal beschädigt, ist es ein langer und beschwerlicher Weg, dieses wieder aufzubauen. Viel länger als der Weg von einem unbekannten Unternehmen hin zu einer starken Marke.

          Eine starke Marke will gesehen werden

          Wenn Sie also dabei sind, Ihr Unternehmen und Ihre Marke aufzubauen und dabei Unterstützung brauchen, helfen wir Ihnen gerne. Als Experten im Bereich Logodesign und Corporate Design verleihen wir Ihrem Unternehmen ein Gesicht und sorgen für den grösstmöglichen Wiedererkennungswert. Wenn Sie bereits erfolgreich Brandbuilding betreiben, die Schritte durchlaufen haben, aber Unterstützung dabei benötigen, Ihr Unternehmen der Welt vorzustellen, sind wir für Sie da. Als Webdesigner machen wir Ihr Unternehmen und Ihre Marke in der digitalen Welt sichtbar. Mit den richtigen Worten kommunizieren wir Ihre Markenidentität und sorgen dafür, dass diese bei Ihrer Zielgruppe ankommt. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf, um Ihre Marke weiterzubringen.

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