Die Bedeutung von User Experience für eine effektive Website

Wenn ein Kunde eine Website öffnet, hängt die Zeit, die er braucht, um sie richtig zu nutzen, direkt mit der Effektivität des User Experience Designs (UX-Design) zusammen. Wenn er auf einer Website schnell die gesuchten Informationen findet, liegt das an gutem UX-Design. Und wenn er eine App nutzen kann, ohne viel Anleitung zu benötigen oder Anweisungen lesen zu müssen, hat die UX ihre Aufgabe erfüllt. Aber was ist eigentlich die User Experience und warum ist sie so wichtig?

Was bedeutet UX-Design?

UX steht für «User Experience» (Nutzererfahrung) und beschreibt im Grunde, wie sich ein Benutzer fühlt, wenn er ein Produkt oder eine Dienstleistung nutzt. Meistens bezieht sich UX-Design auf all die Erfahrungen, die ein Nutzer beim Besuch einer Website macht. Ein gutes Benutzererlebnis ist einfach und angenehm, während ein schlechtes Benutzererlebnis kompliziert, verwirrend und frustrierend ist. Es geht um das Design, die Navigation, die Geschwindigkeit, die Inhalte und viele andere Faktoren. Sie alle beeinflussen das Erlebnis der User. Und da diese sich nicht die Mühe machen, sich auf unübersichtlichen Websites zurechtzufinden, sondern genervt die Seite schliessen, legen immer mehr Unternehmen Wert auf ein gutes Nutzererlebnis der eigenen Website.

Der geschäftliche Impact von UX-Design

Eine Möglichkeit, den Wert von UX-Design zu messen, ist die Betrachtung der geschäftlichen Auswirkungen. Es gibt eine Fülle von aussagekräftigen Daten. Lassen Sie uns einige der beeindruckendsten harten Zahlen betrachten. Im Durchschnitt bringt jeder in UX investierte US-Dollar eine Rendite von 100 US-Dollar. Das ist ein Return on Invest von 9.900 %. Andererseits sehen Websitebesucher in 70 % der Fälle vom Kauf ab, wenn sie auf einer Website ein schlechtes Nutzererlebnis erfahren. Unternehmen, die sich die Mühe machen, und die eigene Website hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit optimieren, profitieren insbesondere von:

  • Einer verbesserten Kundentreue und -bindung
  • Einem besseren Ruf der eigenen Marke
  • Besserer Mund-zu-Mund-Propaganda, da zufriedene Nutzer eine Marke eher weiterempfehlen
  • Geringeren Absprung- und höheren Konversionsraten
  • Mehr Umsatz
  • Einem Wettbewerbsvorteil auf dem Markt
SEO-Ranking und User Experience gehen Hand in Hand

Mit einer optimalen Kombination aus User Experience und SEO können Sie den Traffic auf Ihrer Website erhöhen und mehr Besucher gewinnen, die sich mit grösserer Wahrscheinlichkeit für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Denn Suchmaschinen wie Google berücksichtigen die UX bei der Bewertung von Websites. Eine benutzerfreundliche Website hat eine höhere Chance, in den Suchergebnissen besser zu ranken. Das führt folglich zu mehr Besuchern und höheren Umsätzen. Vor allem ein Aspekt kommt dabei immer wieder auf: Responsive Webdesign. In Zeiten, in denen mehr als die Hälfte der weltweiten Online-Besuche von mobilen Endgeräten aus kommen, ist die Anpassung von Websites auf mobile Bildschirme ein Must-Have. Das heisst folglich: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrössen optimal funktioniert.

Wie steigert man die Benutzerfreundlichkeit einer Website?

UX-Design ist das Zusammenspiel zwischen Technologie, Mensch und Unternehmen. Dabei geht es darum, ein bestimmtes Nutzerproblem zu erkennen und zu verstehen und Produkte oder Dienstleistungen zu entwerfen, die dieses Problem auf eine Weise lösen, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Wenn Sie also das Nutzererlebnis Ihrer Website steigern wollen, sollten Sie an folgenden Punkten ansetzen:

  • Ladezeiten optimieren: Mit jedem Bruchteil einer Sekunde, den ein Besucher auf das Laden Ihrer Website wartet, wächst seine Frustration – und diese Frustration richtet sich gegen Ihre Marke. Um die Ladezeiten Ihrer Website zu optimieren, sollten Sie die Dateigrösse reduzieren, da vor allem Bilder einen erheblichen Teil dieser Ladezeit ausmachen. Auch mit der Wahl eines zuverlässigen Hosting-Providers können Sie von Anfang an für eine starke Performance Ihrer Website sorgen.  
  • Gut platzierte CTAs: Tests haben gezeigt, dass ein Call-to-Action-Button an der Stelle auf der Seite am besten funktioniert, an der der Besucher auch die benötigten Informationen findet. Anstatt Ihre Website mit Handlungsaufrufen zuzukleistern und die Besucher auf Schritt und Tritt zu bombardieren, sollten Sie die Schaltfläche an dem Punkt platzieren, an dem der Besucher bereit ist, eine Entscheidung zu treffen.
  • Weniger ist mehr: Es mag verlockend sein, dem Nutzer alle notwendigen Inhalte zu geben, Ihr Produkt bis ins Detail zu erklären und eine Vielzahl an Materialien an die Hand zu geben. Aber genau darin liegt einer der häufigsten Fehler im Webdesign. Menschen werden im Internet von Informationen erschlagen, sind #lostincomplexity. Machen Sie es Ihnen leicht, die Informationen zu bekommen, die sie brauchen, aber nicht mehr. Vermeiden Sie doppelte Inhalte und vereinfachen Sie die Menüstruktur und die Navigation Ihrer Website, damit Nutzer leicht finden, was sie suchen.

Oft sind wir so sehr damit beschäftigt, dafür zu sorgen, dass unsere Websites in relevanten Suchergebnissen auftauchen. Dabei vergessen wir, wie wichtig es ist, dafür zu sorgen, dass Kunden und Partner, sobald sie auf unserer Website ankommen, die bestmögliche Nutzererfahrung haben.

UX-Design kann gar nicht genug geschätzt werden. Die Priorisierung des Nutzererlebnisses auf der eigenen Website führt zu zufriedeneren Kunden, die auf Dauer treu bleiben. Dies wiederum führt zu höheren Konversionsraten und mehr Einnahmen. Kurzum: Eine State-of-the-art User Experience hilft Ihnen, Ihr Potenzial zu maximieren! Zwar ist das Thema komplex, aber mit der Hilfe des richtigen Experten können Sie Ihre Website, Ihr Design und Ihr Geschäft revolutionieren. Wir bei BornDesign stehen Ihnen als Experten für modernes, kundenorientiertes Webdesign zur Verfügung. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf!

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