Businessfotografie und die Macht des ersten Eindrucks

Jeder von uns weiss, wie wichtig gute Bilder sind – für den Job, aber auch das Privatleben. Wenn man sich in den einschlägigen Portalen um eine Wohnung, eine Partnerin bzw. einen Partner oder ein Haustier bewirbt: Die Macht der Bilder ist allgegenwärtig. Sie vermitteln einen ersten Eindruck, und dafür gibt es keine zweite Chance. Das gilt aber nicht nur für Privatpersonen, auch Unternehmen sind auf gute Bilder angewiesen.

Was macht Businessfotografie aus?

Die meisten Unternehmen wissen, was gute Fotos für sie tun können. In der wettbewerbsorientierten Geschäftswelt von heute haben die Unternehmen erkannt, wie wichtig es ist, einen Fotografen für professionelle Unternehmensbilder zu engagieren, um die Persönlichkeit des Unternehmens als Ganzes und die der Mitarbeiter zu unterstreichen. Es geht darum, ein Unternehmen in den Köpfen und Herzen der Kunden zu verankern und eine persönliche Seite des Unternehmens zu zeigen. Diese stellt nicht nur eine Verbindung zu den Kunden her, sondern hebt das Unternehmen auch von der Konkurrenz ab. Hochwertige Businessfotografie trägt zur Vertrauensbildung bei. Potenzielle Kunden, Geschäftspartner und Investoren erhalten durch professionelle Unternehmensbilder Einblicke in die Arbeitsweise, Kultur und Werte eines Unternehmens. Sind die Aufnahmen authentisch, schaffen sie eine menschliche Verbindung und verleihen Ihrem Unternehmen Glaubwürdigkeit.

Markenidentität und Corporate Branding

Businessfotografie ist ein wesentlicher Bestandteil des Corporate Branding. Hier können und sollten Bilder bewusst dazu verwendet werden, die Markenidentität zu stärken. Farbpaletten, Stilrichtungen und visuelle Elemente, die in den Fotos präsentiert werden, können die Markenbotschaft verstärken. Natürlich lassen sich dazu Stockbilder nutzen. Aber diese stehen auch Ihren Wettbewerbern zur Verfügung. Die Wahrscheinlichkeit, dass also nicht nur Sie bestimmte Imagebilder für Ihr Unternehmen nutzen, ist entsprechend gross. Professionelle Unternehmensbilder dagegen erhöhen den Wiedererkennungswert. Und genau das ist heute wesentlicher denn je. Denn eines darf ein Unternehmen nicht sein: austauschbar. Kunden werden sich eher an ein Unternehmen erinnern, das durch konsistente visuelle Elemente in Erinnerung bleibt. Und genau darin liegt der Vorteil von Businessfotografie: in der Unverwechselbarkeit.

Vielfältige Einsatzzwecke

Bilder für Ihr Unternehmen können Sie in vielen verschiedenen Bereichen einsetzen. Am wichtigsten ist dabei natürlich die eigene Website. Dort tragen sie direkt zum Branding bei. In den sozialen Medien sind professionelle Unternehmensbilder der Schlüssel zur Kundenbindung. Beiträge mit ansprechenden Fotos erhalten mehr Aufmerksamkeit, Interaktionen und Teilen. Sie können Businessfotografie nutzen, um Ihre Zielgruppe hinter die Kulissen schauen zu lassen, Produktneuheiten zu präsentieren oder Eindrücke von Events zu vermitteln. Diese Fotos schaffen eine emotionale Bindung zu Ihrer Zielgruppe und fördern das Engagement. Und nicht nur in den sozialen Netzwerken, auch andere Bereiche der Unternehmenskommunikation, etwa Pressemitteilungen, lassen sich mit Businessfotografie aufhübschen. Zudem sind die Anwendungsfälle nicht nur auf digitale Bereiche begrenzt. Auch im Printbereich lassen sich die Aufnahmen nutzen. Postsendungen, Werbe-Flyer oder Plakate wirken mit professionellen Unternehmensbildern hochwertiger.

Businessfotografie: Produktbilder

Besonders wichtig ist das Thema Businessfotografie aber für Unternehmen, die einen eigenen Onlineshop haben. Denn gerade hier steht und fällt der Verkaufserfolg – eine moderne, performante Website vorausgesetzt – mit professionellen Produktbildern. Sind die Bilder unscharf, über- oder unterbelichtet oder ausdruckslos, wecken Sie damit nicht das Interesse Ihrer Zielgruppe. Im Gegenteil! Sie vermitteln einen unprofessionellen Eindruck und stossen die Websitebesucher ab.

Woran erkennt man gute Fotografen?

Unternehmensfotografen mit einem hohen Mass an Professionalität sind in der Lage, bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen einen Kostenvoranschlag, ein Budget oder einen Vertrag vorzulegen. Sie erkundigen sich über alle Einzelheiten des Aufnahmeortes und versuchen, die geschäftlichen Anforderungen des Unternehmens vor dem eigentlichen Shooting vollständig zu verstehen. Sie werden Sie im Rahmen des Projektes nach Ihren individuellen Herausforderungen fragen. Die Bedingungen des Shootings sind klar dargelegt und dokumentiert, z. B. der Termin für die Lieferung der Bilder, das Medium, über das die Bilder geliefert werden, und die Anzahl und Qualität der enthaltenen Bilder. Nachbearbeitungen sind bei der Erstellung professioneller Unternehmensbilder ebenfalls enthalten. Erfahrene Unternehmensfotografen verfügen bereits über ein umfangreiches Portfolio und haben in der Regel aussagekräftige Websites, auf denen viele aussagekräftige Bilder von Fachleuten in einem geschäftlichen Umfeld zu sehen sind. Das hilft Ihnen bei der Auswahl und gibt Ihnen die Möglichkeit, sich schon vorher einen Eindruck der Businessfotografie-Fähigkeiten zu verschaffen.

In unserer inzwischen recht langen Erfolgsgeschichte in der Unternehmensfotografie haben wir mit zahlreichen Unternehmen zusammengearbeitet und hochwertige Bilder für alle Arten geliefert. Unser Team ist für seine Professionalität und seine Vielseitigkeit bekannt. Mit unserer persönlichen Art und individuellen Herangehensweise bieten wir ein maximales Serviceniveau. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und sehen Sie zu, wie Ihr Unternehmen dank hochwertiger Businessfotografie wächst.

Scroll to Top
Chat öffnen
Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns auf WhatsApp.