Ein Logo ist einer der ersten Berührungspunkte der Verbraucher mit Ihrer Marke. Man sollte ein Buch nicht nach seinem Einband oder ein Unternehmen nicht nach seinem Logo beurteilen, aber ein attraktives Wappen kann Ihre Marke für Ihre Kunden sehr einprägsam machen. Ein gutes Unternehmenslogo weckt Interesse. Es gibt den Menschen ein Gefühl dafür, was ein Unternehmen tut, und schärft die Unternehmensmarke. Und ein gutes Unternehmens-Logo entsteht nicht in fünf Minuten. Es braucht Zeit, Logo-Design ist eine Kunst. Und gerade für gute Kunst lohnt es sich, vielleicht etwas mehr auszugeben.
Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für Ihr Logo?
Der Preis für die Gestaltung eines Unternehmenslogos hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Ein gutes Logo ist ein immaterielles Gut, das den Wert Ihrer Marke exponentiell steigern kann. Die Entwicklung eines Logos erfordert eine Menge Brainstorming, Experimente und Überarbeitungen, um das Ergebnis nach Ihren Vorstellungen zu gestalten. Und das wirkt sich auf die Kosten für das Logo aus. Stellen Sie sich bei der Planung Ihres Logos die folgenden Fragen, dann sind Sie auf dem richtigen Weg:
– Wer entwirft Ihr Logo?
Der grösste Faktor bei den Kosten für Ihr Logo liegt in der Wahl des Logo-Designers. Eine erstklassige Designagentur wird für ein Logo wahrscheinlich einen vier- oder sogar fünfstelligen Betrag verlangen, während ein Student es vielleicht für ein paar Hundert Franken macht. Wenn Sie einen Freund mit Photoshop-Skills bitten, es für Sie zu machen, und es kostet Sie vielleicht nur ein Bier.
Agenturen werden höchstwahrscheinlich ein qualitativ besseres Logo erstellen und sind offener für Überarbeitungen als Ihr Freund. Sie bezahlen die Designagenturen nicht für das Logo, sondern für deren Erfahrung, deren Überlegungen und Ratschläge. Sie bekommen kein generisches Firmenlogo, sondern ein Logo, das Ihr Business auch wirklich widerspiegelt.
– Wie gross ist Ihr Unternehmen?
Ein perfektes Firmenlogo ist zwar unumgänglich, sollte aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen werden, falls Sie Ihr Produkt noch nicht einmal fertiggestellt haben. Ein Prototyp ist mehr als ausreichend, und Sie können sich das perfekte Logo leisten, wenn Sie bereit sind, die Welt mit Ihrem Angebot zu beeindrucken!
Wenn Sie hingegen ein etabliertes Unternehmen führen, kommen Sie ohne ein ganzheitliches Corporate Design nicht aus. Dazu gehört auch ein Unternehmenslogo. Ihre Stakeholder sehen Ihr Logo jeden Tag, und es muss auf eine gute Art und Weise hervorstechen. Ein Logo muss nicht vom ersten Tag an vorhanden sein, sollte aber nach der Markteinführung nicht mehr geändert werden. Natürlich gibt es im Rahmen des Rebrandings die Möglichkeit, das Image eines Unternehmens und damit das Logo anzupassen. Aber wenn überhaupt, sollte das in grossen zeitlichen Abständen passieren.
– Soll das Unternehmenslogo weiterverarbeitet werden?
Auch die Frage nach weiteren Versionen wirkt sich auf die Kosten eines Logos aus. Wird Ihr Logo animiert sein? Ein animiertes Logo ist ideal für Unternehmen in der Medienbranche oder wenn Sie ein Werbevideo erstellen möchten. Die Erstellung eines solchen Logos erfordert zusätzliche Illustrations- und Animationsarbeiten, die Ihre Kosten in die Höhe treiben. Vielleicht soll das Logo Ihres Unternehmens in verschiedenen Farben und Formen präsentiert werden? Änderungen können eine gute Möglichkeit sein, Ihr Logo bei verschiedenen Beleuchtungen und Produkten hervorzuheben. Dafür sollten Sie aber zusätzliche Kosten einplanen. Und gerade in der Modebranche ist es gängig, neben dem Hauptlogo ein abgeleitetes Logo oder Wappen zu haben. Die Erstellung dieser Ableitungen ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, kann aber eine gute Investition sein.
Logo-Design: Unverwechselbarkeit ist alles!
Egal, ob online oder offline, überall gibt es eine unüberschaubare Anzahl von verschiedenen Marken. Deshalb kann ein hochwertiges Logo Ihnen helfen, sich in einem überfüllten Markt von der Konkurrenz abzuheben. Da Online-Marketing immer wichtiger und effektiver wird, kann ein visuell beeindruckendes Unternehmenslogo, das sich gut auf Ihrer Website, in sozialen Medien und in Marketingmaterialien macht, einen grossen Unterschied in der Professionalität und den Werbemöglichkeiten Ihres Unternehmens ausmachen. Und dafür lohnt es sich, auf das Know-how von Experten zu vertrauen.
Allen, die Ihrem Unternehmen ein Logo geben wollen, das Interesse weckt und perfekt zum Image des Unternehmens passt, bieten wir von BornDesign unsere Expertise an. Als erfahrene Logo-Designer wissen wir, worauf es ankommt und was ein gutes, von einem herausragenden Logo unterscheidet. Wir beraten Sie umfassend und erstellen ein Logo, das exakt Ihren Vorstellungen entspricht. Dabei informieren wir Sie transparent über die Kosten für Ihr Logo und feilen so lange am Ergebnis, bis Sie zufrieden sind. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und lassen Ihr Firmenlogo Wirklichkeit werden.