Wie du mit Storytelling dein Branding bereicherst

Der Begriff «Storytelling» geistert inzwischen seit einigen Jahren durch die Marketing- und Unternehmens-Welt. Als neue Wunderwaffe im Branding soll Storytelling den Unterschied ausmachen, im Marketing die Kunden an den Point of Sale locken. Aber tatsächlich geht es um mehr. Das Potenzial ist einzigartig und quasi für jedes Unternehmen anwendbar. Die Herausforderung liegt jedoch in der Umsetzung. Wer Content-Marketing betreibt, und das sollte jedes Unternehmen, jede Marke intensiv tun, muss verstehen, dass Storytelling nur dann erfolgreich ist, wenn man wirklich eine gut erzählte Geschichte hat.

Was ist Storytelling?

Storytelling ist eine Methode, die von Marketern eingesetzt wird, um ihrem Publikum durch die Kombination von Fakten und Erzählungen eine Botschaft zu vermitteln. Während viele Unternehmen Geschichten verwenden, die auf Fakten basieren, kombinieren andere Fiktion und Improvisation, um die Kernbotschaft ihrer Marke zu vermitteln. Die Überlegung dabei: Geschichten bleiben im Kopf, sind also leichter zu merken als reine Fakten. Zum anderen sind Geschichten natürlich emotional. Sie fesseln uns seit Kindestagen an und erlauben uns, eine Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen. Effektives Storytelling im Marketing malt Bilder von Menschen, Ereignissen, Orten und Erfahrungen, die das Publikum mit den Werten verbinden, für die eine Marke steht.

Warum Marken Storytelling brauchen

Marken benötigen Storytelling, um eine emotionale Verbindung zu ihren Zielgruppen herzustellen. Beim Brand Storytelling geht es darum, dass Ihre Markenidentität, Ihr Design und Ihre Inhalte konsistente, positive Markenassoziationen erzeugen. Durch Storytelling können Marken ihre Werte, Visionen und Botschaften auf eine fesselnde und leicht verständliche Weise vermitteln. Und es ist die Aufgabe des Marketingteams, eine Strategie zu entwickeln, um dies zu erreichen. Ein großer Teil der Aufgabe eines Marketingspezialisten besteht darin, seine Zielgruppe zu verstehen. Was sie wollen. Was sie brauchen. Wenn man dies versteht, kann man Markengeschichten entwickeln, die bei der Zielgruppe Anklang finden, anstatt nur zu versuchen, Produkte zu verkaufen. Eine Marketingstrategie, die sich auf überzeugende Geschichten stützt, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit eine starke Markentreue aufbauen und auf Dauer erhalten. Genauso, wie die Leser eine Verbindung mit dem Protagonisten eines Buches aufbauen, tun sie dies bei der Brandstory mit einem Unternehmen.

Die eigene Brandstory aufsetzen

Es erfordert Planung und Überlegung, um eine wirksame Brandstory zu entwickeln. Eine gut ausgearbeitete Version sollte folgenden Schritten folgen:

– Die Botschaft ermitteln

Es ist einfacher, eine Geschichte um eine klar definierte Botschaft herum zu entwickeln. Definieren Sie klar, was Ihr Unternehmen tut, und vor allem, warum es das tut. Was hat Sie bzw. die Gründer dazu bewogen, das Unternehmen zu gründen? Und: Sie wollen nicht, dass sich Ihre Brandstory nur um Geschäfte, Produkte und Verkäufe dreht. Kunden mögen Brands, die eine Persönlichkeit haben – und eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist, Ihrem Unternehmen ein «Gesicht» zu geben. Dazu sollten Sie das Markenimage schärfen und Ihrer Marke Persönlichkeit verleihen. Überlegen Sie, mit welchen Merkmalen Sie Ihre Marke und die daran beteiligten Personen beschreiben können.

– Die Zielgruppe verstehen

Um zu wissen, welche Geschichte für Ihre Marke am besten geeignet ist, müssen Sie Ihren Zielmarkt definieren. Sobald Sie Ihren Zielmarkt kennen, müssen Sie verstehen, wer diese Menschen sind – überlegen Sie, was Ihre Marke für sie tun kann, welche Sprache sie verwenden wird, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Das sollte idealerweise aus der in der Corporate Identity definierten Unternehmenssprache hervorgehen.

– Die Erzählung entwickeln

Hier beginnt die Geschichte, oft auch als Heldenreise bezeichnet. Jede Geschichte erzählt von einer Verwandlung, von einer Reise eines Menschen, der aus seiner gewohnten Welt aufbricht, um seine Glückseligkeit zu erreichen. Am Ende einer gelungenen Reise ist dann nicht nur etwas anders, sondern alles besser. Nach dem gleichen Schema erfolgt auch die Brandstory Überlegen Sie sich die wichtigsten Meilensteine der Geschichte. Es ist immer gut, von einem Konflikt oder einem Problem auszugehen, das Ihre Marke lösen oder überwinden will. Dann sollte hervorgehoben werden, was Ihre Marke heute tut und wie sie sich in Zukunft weiterentwickeln wird. Mit einem guten Plot, der nicht komplex sein muss, sondern einfach – ist bei den meisten Marketing-Kampagnen besser – wird Ihr Publikum interessiert bleiben.

– Die Message verbreiten

Eine Geschichte muss erzählt werden. Das gilt auch für Brandstories. Sie sollten eine entsprechende Marketingstrategie entwickeln, um die Zielgruppe zu erreichen. Finden Sie die richtigen Plattformen, um sie zu verbreiten. Das kann bedeuten, eine Reihe von Videos auf YouTube zu veröffentlichen, Beiträge für soziale Medien zu verfassen, Presseartikel und Interviews mit relevanten Publikationen zu veröffentlichen und vieles mehr.

Wenn Ihnen die Ideen oder die Worte fehlen, um Ihre Geschichte in die Welt zu tragen, helfen wir von BornDesign Ihnen gerne. Wir unterstützen Sie mit Postings und Texten im Rahmen von Content-Marketing. So können Sie Ihre Brandstory und alle Ihre Botschaften der Welt zugänglich machen. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf!

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