Marketing-Automatisierung: Effizienz an allen Ecken

Marketing ist ein umfangreiches Feld. Oftmals synonym mit Werbung verwendet, geht es aber um viel mehr als das blosse herausposaunen von Werbebotschaften. Vertriebsunterstützung, Unternehmenskommunikation, das Veranstalten von Events – die Aufgaben im Marketing sind umfangreich. Glücklicherweise kann die Marketing-Automatisierung dazu beitragen, einige Aufgaben von den To-Do-Listen der Mitarbeiter zu streichen und ihre Arbeitstage zu verkürzen. Möglichkeiten dazu gibt es viele.

Was ist Marketing-Automatisierung?

Marketing-Automatisierung beinhaltet die Verwendung von Software und digitalen Tools, um sich wiederholende Marketingaktivitäten zu automatisieren. Dabei geht es in erster Linie darum, Zeit zu sparen, die Effizienz zu steigern und eine personalisierte Kundenansprache zu ermöglichen. Die wichtigsten Marketing-Automatisierungstrends betreffen die Nutzung von KI, maschinellem Lernen und Datenanalyse, um die Kampagnenleistung, interne Arbeitsabläufe und Produktivität zu verbessern.

Was leistet die Marketing-Automatisierung?

Automatisierung ist heute ein Begriff, der Hand in Hand mit Vereinfachung geht. Auch die Marketing-Automatisierung bietet da keine Ausnahme. Gerade im Online-Marketing ist Automatisierung hilfreich.

  • Beziehungen aufbauen: Neue Kunden kaufen selten bei einem Unternehmen, wenn sie es zum ersten Mal kennenlernen. Deshalb sind Marketing-Automatisierungen wie personalisierte E-Mails wichtig, um diese Beziehung aufzubauen und zu pflegen. Indem Sie Ihrem Publikum durch regelmässige, durchdachte Sendungen helfen, mehr über Ihre Produkte und Ihre Mission zu erfahren, können Sie Konversionsraten fördern und erhöhen.
  • Verfolgen Sie die Customer Journey: Je mehr Sie über Ihren Kunden wissen, desto besser. Mit Marketing-Automatisierung können Sie die Customer Journey nachverfolgen und sehen, wie lange ein Kunde im Durchschnitt braucht, um eine Transaktion zu tätigen, welche Informationen er benötigt, um den Kauf abzuschliessen.
  • Lead-Nurturing: Marketing-Automatisierung ermöglicht es Ihnen, Ihre potenziellen Kunden durch den Kaufprozess zu begleiten. Mithilfe von automatisierten Workflows können Unternehmen Leads mit relevanten Informationen und Angeboten versorgen, um sie zu qualifizierten Kunden in Ihrem CRM zu entwickeln. Im nächsten Schritt können Leads anhand bestimmter Kriterien bewertet und priorisiert werden. Dies ermöglicht es Ihnen, sich auf die vielversprechendsten Leads zu konzentrieren.
  • Automatisiert soziale Medien: Auch der Umgang mit sozialen Medien lässt sich vereinfachen. Die automatische Veröffentlichung spart Zeit, hilft Ihrer Marke, Konsistenz zu bewahren, und hilft Ihnen ausserdem, einen analytischeren und überlegteren Ansatz zu wählen, anstatt sich von spontanen Ideen leiten zu lassen.
  • Analysen und Reports auf Knopfdruck: Daten sind das Gold des digitalen Zeitalters. Aber diese zu filtern und aufzubereiten, ist zeitintensiv. Auch hier hilft Marketing-Automatisierung. Die Software sammelt die Daten zentral, etwa in einem Customer-Relationship-Management System, und erstellt Berichte auf Knopfdruck. Die Lead-Generierung lässt sich beispielsweise in Echtzeit verfolgen.
Wie kann man Marketing-Automatisierung einsetzen?

Die Möglichkeiten, Marketingaufgaben zu automatisieren, sind vielfältig. Das führt allerdings auch dazu, dass man als Unternehmen die Übersicht verlieren kann oder nicht weiss, was für die eigenen Prozesse am meisten Sinn macht. Einfache Möglichkeiten Marketing-Automatisierung fürs eigene Unternehmen direkt nutzbar zu machen sind:

  • Chatbots: Die Einsatzspanne von Chatbots im Unternehmen ist riesig. Es existieren zahlreiche Kontaktpunkte zum Kunden, die durch Chatbots optimiert werden können. Auf der Website beantworten sie Fragen, im Kundendienst lösen sie Probleme. Das steigert die Zufriedenheit und erhöht die Kundenbindung.
  • Automatisierte Newsletter: Es gibt ein breites Spektrum an Möglichkeiten, den Zeitaufwand für die Erstellung von E-Mail-Newslettern zu verringern. Sie können damit beginnen, einfache Dinge wie die Erstellung von E-Mail-Vorlagen oder leicht zu duplizierende Designs zu automatisieren, um Ihren Produktionsprozess zu beschleunigen.
  • Personalisierte Mailings: Jeder (potenzielle) Kunde befindet sich an einer anderen Stelle im Verkaufsprozess, dem Sales Funnel. Manche Kunden haben vielleicht lange nichts mehr gekauft. Marketing-Automatisierungs-Software hilft Ihnen nicht nur, den Überblick darüber zu behalten, sie versendet auch personalisierte Mailings, etwa zum Geburtstag. Wo dem Team schlicht nicht die Zeit bleibt, steigert Software die Kundenbindung.
  • Content-Planung und -Veröffentlichung: Mit Marketing-Automatisierung können Beiträge für verschiedene Social-Media-Plattformen im Voraus geplant und automatisch zu bestimmten Zeiten veröffentlicht werden. Das ermöglicht eine konsistente Veröffentlichung von Inhalten, auch wenn man nicht ständig manuell Beiträge veröffentlichen kann. Oft bieten eingebaute Analysen Möglichkeiten, um die Performance der Beiträge, Engagement-Raten, Follower-Wachstum und anderen Metriken zu messen.

In Zeiten, in denen Effizienz immer wichtiger wird, ist Marketing-Automatisierung ein wichtiger Faktor. Es gibt viele Optionen, Kampagnen automatisiert zu fahren und die Software in den eigenen Kanälen zu nutzen. Bevor man sich allerdings dafür entscheidet, gilt es, ein solides Fundament zu schaffen: Eine ansprechende, performante Website. Dabei helfen wir von BornDesign Ihnen. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf. Gemeinsam schaffen wir die Basis, damit Sie mittels Marketing-Automatisierung Ihr Leben einfacher machen können.

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