Wie wichtig Content Marketing für das Google-Ranking ist

Es ist kein Geheimnis, dass Google die Nummer eins ist, wenn es darum geht, etwas im Internet zu finden. Schliesslich ist Google die beliebteste Suchmaschine der Welt. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich sein wollen, müssen Sie sicherstellen, dass es gefunden wird, wenn Nutzer danach suchen. Wenn Sie bei Google gut platziert sind, wird Ihre Website gefunden und Sie erhalten mehr Besucher auf Ihrer Website. Die Basics rund um SEO kennen die meisten. Was Content Marketing mit dem Google Ranking zu tun hat, ist aber vielen nicht bewusst.

Was ist Content Marketing?

Im digitalen Marketing ist Content Marketing eine langfristige digitale Strategie, die darauf abzielt, Aufmerksamkeit und Interesse für Ihre Marke zu wecken. Dazu gehört die Erstellung relevanter Inhalte und deren Verbreitung auf Plattformen, auf denen sich Ihr Zielpublikum aufhält. Diese Inhalte sind verpackte Informationen in verschiedenen verdaulichen Formaten, wie Artikel, E-Books und YouTube-Videos. Auch Postings in sozialen Netzwerken oder Blogbeiträge sind SEO-relevant und somit Teil des Content Marketings.

Was bringt Content Marketing?

Im Rahmen von Marketingstrategien werden die Inhalte benutzt, um unternehmensinterne Ziele zu erreichen. Dazu gehören etwa:

  • Beitrag zu einer SEO-Strategie: Suchmaschinen bevorzugen (und bewerten) Websites mit nützlichen Inhalten. Mit Content Marketing erhöhen Sie langfristig Ihren Website-Traffic
  • Gewinnung von Kunden: Inhalte können Kunden mit Ihrer Marke bekannt machen
  • Vertrauen aufbauen: Durch die kostenlose Weitergabe hilfreicher Informationen wird die eigene Glaubwürdigkeit gestärkt.
  • Verbesserung des Kundenerlebnisses: Inhalte helfen den Kunden, zu sehen, wie andere Ihr Produkt verwenden, zu verstehen, was falsch läuft, und mehr.
Mehr Online-Sichtbarkeit

Vor allem aber für Ihr Google-Ranking und Ihre Markenbekanntheit ist Content Marketing ein mächtiger Hebel. Wenn Sie mit den Lesern dort in Kontakt treten, wo sie sich häufig aufhalten, erhalten Sie Zugang zu mehr potenziellen Kunden. Wenn Sie regelmässig Beiträge veröffentlichen und weitere Kanäle nutzen, erweitern Sie Ihr Publikum. Sie können die Inhalte nutzen, um sich als Meinungsmacher zu positionieren, die eigene Expertise hervorzuheben und sich als Unternehmen zu positionieren.

Planung ist das halbe Leben

Um Content Marketing erfolgreich umzusetzen, bedarf es einer Strategie und durchdachter Planung. Es geht weniger darum, der Zielgruppe stumpf irgendwelche Formate um die ohnehin schon von unzähligen Inhalten verstopften Ohren zu hauen. Die veröffentlichten Inhalte müssen Mehrwert bieten und auf (potenzielle) Kunden abgestimmt sein. Ihre Zielgruppe ist die Gruppe von Menschen, die Sie auf Ihre Website locken wollen. Sie müssen wissen, wer sie sind und wofür sie sich interessieren, wenn Sie wollen, dass Ihre Inhalte sie ansprechen. Eine umfassende Zielgruppenanalyse ist daher auch immer Teil einer (guten) Content Marketing-Strategie. Und auch, wenn Keywords für das Onlineranking wichtig sind, steht der Inhalt im Vordergrund – sagt ja schon der Name. Klar, Keywords helfen, aber wenn die Nutzer nach wenigen Sekunden wieder abspringen, erkennt das Google und straft Sie entsprechend ab.

Bloss kein Flickenteppich

Sobald Sie Ihre Ziele festgelegt haben und Ihre Zielgruppe kennen, müssen Sie die Nutzer an der richtigen Stelle mit den richtigen Inhalten erreichen. Dazu gibt es erstmal viele Möglichkeiten. Aber nicht jede ist auch für Sie und Ihr Business geeignet. Jede Branche ist anders, soziodemographische Faktoren spielen eine Rolle und natürlich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob Sie im B2B (Ihre Kunden sind andere Unternehmen) oder B2C (Ihre Kunden sind Verbraucher) unterwegs sind. Whitepaper und Success Stories, sind beispielsweise Gamechanger im B2B, bringen im B2C aber herzlich wenig. Social-Media-Marketing ist im B2C ein Must-Have, im B2B optional. Vermeiden Sie auch, zu viele Dinge auf einmal tun zu wollen. Klar, die Versuchung ist gross und man mag am liebsten alles ausprobieren. Aber legen Sie in Ihrem Content Kalender lieber weniger Medien fest und bleiben Sie dann dabei. Denn relevanten Content zu erstellen und dem Leser damit auch Mehrwert zu bieten, ist zeitintensiv. Denn hohe Qualität ist ein wesentlicher Aspekt von gutem Content Marketing. Inhalte sollten gut recherchiert, informativ und gut geschrieben sein. Bei visuellem Content sollten Bilder und Grafiken ansprechend gestaltet sein.

Natürlich lässt sich Content Marketing auch auslagern. Bei BornDesign helfen wir Ihnen gerne dabei, mittels gutem Content Ihre Zielgruppe zu Kunden und Ihre Kunden zu Fans zu machen. Gemeinsam entscheiden wir, welches Vorgehen für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist und setzen gemeinsam eine entsprechende Marketingstrategie für das Content Marketing auf. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und lassen Sie uns Ihre Onlinepräsenz aufs nächste Level bringen.

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