Was sind Backlinks und warum sie für SEO wichtig sind

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist komplex. Das Google-Ranking hängt von vielen Komponenten ab. So spielen unter anderem Backlinks eine zentrale Rolle. Diese Verweise von anderen Websites auf Ihre eigene sind weit mehr als nur digitale Verknüpfungen. Sie sind das Öl im Motor Ihrer Online-Sichtbarkeit. Aber was machen gute Backlinks aus und wie lässt sich Linkbuilding anwenden?

Was sind Backlinks?

Backlinks sind Links auf einer Website, die auf eine andere Website verweisen. Sie werden auch als eingehende oder externe Links bezeichnet. Wenn z. B. ein Bergsport-Website (Website 1) auf einen Blogbeitrag verlinkt, in dem die besten Trailrunning-Schuhe (Website 2) verglichen werden, erhält die Wanderausrüstung-Website ein Vertrauensvotum – oder einen Backlink – von der Bergsport-Website (Website 1).

Backlinks können:
  • Google-Rankings verbessern
  • Ihre Glaubwürdigkeit erhöhen
  • Google helfen, neue Seiten zu finden
  • Traffic auf Ihre Website senden
  • Langfristig zur Lead-Generierung beitragen
Wieso haben Backlinks Einfluss auf das Google-Ranking?

Suchmaschinen wie Google betrachten Backlinks als Vertrauensbeweis. Im Grunde genommen bürgen Sie für eine andere Website, wenn Sie auf sie verlinken. Aus diesem Grund werden Seiten mit vielen Backlinks bei Google oft höher eingestuft. Vor allem, wenn die Backlinks von vertrauenswürdigen, massgeblichen Quellen stammen.

Ähnlich wie wir auf unserer Customer Journey im Internet auf Referenzen anderer Kunden vertrauen, macht Google das auch. Sind Hotels, Unternehmen oder Produkte nicht bewertet, sind wir skeptisch. Wir ranken das Unternehmen schlechter und schenken anderen Unternehmen mit mehr Kundenbewertungen mehr Vertrauen. Suchmaschinen funktionieren nach demselben Prinzip. So kurbeln Backlinks den Traffic auf einer Website an.

Mehr ist nicht immer besser

Beim Thema Backlinks und Suchmaschinenoptimierung geht es schnell um die Häufigkeit. Aber diese ist an dieser Stelle nicht so entscheidend. Es geht nämlich nicht nur um die Anzahl der Backlinks, sondern auch deren Qualität. Suchmaschinen wie Google bevorzugen hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen und themenrelevanten Quellen. Diese Backlinks signalisieren, dass Ihre Website auch wirklich eine relevante Informationsquelle ist und Mehrwert bietet. Wenn ein Restaurant nur wenige Bewertungen hat, aber diese allesamt von renommierten Kritikern kommen, wiegen diese auch schwerer als die von durchschnittlichen Restaurantbesuchern.

Auf der anderen Seite können zu viele minderwertige Backlinks, die von Spam- oder irrelevanten Websites stammen, Ihrem Ranking schaden. Es gilt daher, eine ausgewogene Strategie zu verfolgen, die sowohl die Quantität als auch die Qualität der Backlinks berücksichtigt.

Wie kommt man zu Backlinks?

Backlinks sind für SEO wichtig. Das sollte an dieser Stelle klar sein. Aber wie kann man sich diese SEO-Massnahme zunutze machen, wenn man sie selbst nicht aktiv anwenden kann?

1. Veröffentlichen Sie regelmässig hochwertige Inhalte

Wir predigen es immer wieder: Content is King! Die Erstellung hochwertiger Inhalte ist zwar zeitaufwändig, aber sie zahlt sich letztendlich aus. Und das nicht nur, um der eigenen Leserschaft Mehrwert zu bieten. Denn ausgezeichnete Inhalte sind ein guter Grund für andere Unternehmen, Linkbuilding zu betreiben und organisch auf Ihre Website zu verlinken. Setzen Sie auf Ihre Stärken. Erstellen Sie Videos? Schreiben Sie Blogs über Ihre Videos und fügen Sie einen YouTube-Player in den Beitrag ein. Überlegen Sie sich, über welche Themen Sie sich am besten austauschen können, und setzen Sie diese um. Google mag es, wenn Unternehmen kontinuierlich hochwertige, wertvolle Inhalte veröffentlichen. Der einfachste Weg dafür ist zu bloggen – sofern sie langfristig die notwendigen Ressourcen haben. Untersuchungen haben ergeben, dass Webseiten von Unternehmen, die aktiv bloggen, 97 % mehr Backlinks erhalten, als Websites ohne Blog.

2. Kooperieren Sie mit Partnern

Eine Hand wäscht die andere: Wenn Sie mit einem anderen Unternehmen zusammenarbeiten, veröffentlichen Sie eine Pressemitteilung oder einen Blogbeitrag über Ihre Partnerschaft. Ermuntern Sie sie, sich zu revanchieren, und sorgen Sie dafür, dass sie auf Ihre Website verlinken. Denn auch andere stehen vor dieser Herausforderung. Jeder, mit dem Sie ausserhalb Ihres Unternehmens zusammenarbeiten, ist eine Möglichkeit für einen Backlink.

3. Nutzen Sie soziale Medien

Social-Media-Marketing lässt sich gut zum Linkbuilding nutzen. Teilen Sie Ihre Inhalte auf Social-Media-Plattformen und verlinken Sie sie auf Ihre Website. Stellen Sie sicher, dass die Nutzer die auf Ihrer Website bereitgestellten Inhalte auch in den sozialen Medien teilen können. Obwohl Social-Media-Backlinks oft heruntergespielt werden, erhöhen sie die Sichtbarkeit und den Traffic auf Ihre Inhalte – was für Ihre Website-Autoren von Vorteil ist.

4. Infografiken erstellen

Infografiken oder Diagramme sind ein hervorragendes Mittel, um wertvolle Backlinks zu erhalten und Besucher auf Ihre Website zu bringen. Das Online-Publikum liebt visuelle Daten. Sie sind leicht zu verstehen. Wenn Sie grossartige Infografiken zu den aktuellen Themen Ihrer Branche erstellen, müssen diejenigen, die sie in ihren Veröffentlichungen verwenden wollen, auf Sie verlinken, und das wird Ihnen helfen, Backlinks zu gewinnen.

Sie können bei Google ranken, ohne Backlinks aufzubauen. Aber in der Regel werden Sie es schwer haben, für umkämpfte, gefragte Themen ein relevantes Ranking zu erzielen. Wer in sehr spezifischen Bereichen ohne grosses Suchvolumen unterwegs ist, braucht nicht viel Traffic durch Backlinks und kann folglich auf diese verzichten. Alle anderen finden darin einen wichtigen Hebel, der in den meisten Fällen den Unterschied ausmacht, zwischen der strahlen Google Seite 1 und dem verwaisten Ödland, das folgt.

Unternehmen sehen sich in der analogen, wie der digitalen Welt mit einem starken Wettbewerb konfrontiert. Und nur mit den geeigneten und professionell umgesetzten Massnahmen können Sie Ihre Leistung in Suchmaschinen verbessern und mehr Besucher für Ihre Website generieren. Wir bei BornDesign sind für Sie da. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und darüber, wie wir Ihnen helfen können, die hochwertigen Backlinks zu erhalten. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Google-Ranking verbessern und für eine verbesserte Lead-Generierung sorgen!

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